Studiengang Marketing Management


Karriereaussichten im Studiengang Marketing Management

 

 

Hochschulabsolventen mit relevanten Kenntnissen im Bereich Marketing werden nahezu überall gesucht: In Agenturen, national oder international tätigen Unternehmen oder Beratungsfirmen. Egal in welcher Branche, als qualifizierte Marketingfachkraft mit Vertriebskompetenz haben Sie einen entscheidenden Einfluss auf alle Geschäftsprozesse Ihres Unternehmens. Sie setzen Ziele und entwickeln Vermarktungsstrategien. Zusätzlich leiten Sie konkrete Marketingaktionen und Vertriebsaktivitäten. Neben der Planung und Koordination von Marketingprojekten kontrollieren Sie außerdem auch die Wirksamkeit der Werbeaktivitäten.

 

 

Im Studiengang Marketing Management lernen Sie alle relevanten Bereiche der Branche kennen und erhalten zudem wichtige Managementkompetenzen:

  • Sie lernen, welche Bedeutung das Konsumentenverhalten für Marketingentscheidungen hat
  • Sie lernen die Instrumente des Marketing-Mix kennen und anzuwenden.
  • Sie beschäftigen sich mit den Herausforderungen im internationalen und interkulturellen Marketing.

Inhalte im Studiengang Marketing Management

 

Im Studiengang Marketing Management lernen Sie alle relevanten Bereiche der Branche kennen und erhalten zudem wichtige Managementkompetenzen:

 

  • Sie lernen, welche Bedeutung das Konsumentenverhalten für Marketingentscheidungen hat
  • Sie lernen die Instrumente des Marketing-Mix kennen und anzuwenden.
  • Sie beschäftigen sich mit den Herausforderungen im internationalen und interkulturellen Marketing.

Beispielhafte Aufgaben im Bereich Online Marketing

 

Jobbezeichnungen: Online-Marketing-Manager, Online-Marketing-Referent, Mediaplanungs- und Online-Marketingspezialist, Social-Media-Manager

 

  • Laufende Analyse von Online-Kampagnen, Webseiten und Online-Beratungs-/Verkaufsprozesse zur Identifikation von Optimierungspotentialen
  • Kontrolle von ROI- und Performance-Gesichtspunkten und Ableiten von Handlungsempfehlungen
  • Eigenständige Projektplanung und -leitung
  • Konzeptentwicklung zur Kundengewinnung und -bindung
  • Arbeit mit einem Content-Management-System zur Erstellung und Pflege von Inhalten
  • Erstellung quantitativer Analysen über Seitenperformance und Traffic
  • Analyse der Web-Performance mithilfe von Web Analyse Tools
  • Erarbeitung kreativer Lösungen zur Steigerung des Marktanteils

 

Beispielhafte Aufgaben im Bereich Sales & Distribution

 

Jobbezeichnungen: Sales Manager, Projektmanager im Bereich Vertrieb, Vertriebsleiter

 

  • Weiterentwicklung und Neukonzeption innovativer Marketing-/Vertriebskonzepte (u. a. Brand/Category Management)
  • Entwicklung, Planung und Umsetzung von Verkaufs- und Kommunikationsstrategien inkl. aller B2C-Maßnahmen
  • Erstellung und Analyse von Reports zur Erfolgsmessung
  • Weiterentwicklung von CRM-Systemen
  • Analyse und Optimierung des Sortiments, u.a. Sortimentsgespräche, Aufbereitung von neuen Produkten, Auslistungen und Beratung beim Merchandising und bei Trainings
  • Verhandlung und Umsetzung von Marketingbudgets und -programmen
  • Unterstützung bei Preisverhandlungen und Analysen

Quelle: IUBH Dortmund

 

www.iubh-dualesstudium.de/studiengang/marketing-management/?city=dortmund


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